Gerätehaus

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughallen bieteten 11 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge.

Aktuell stehen dort unser

• ELW 1
  • MTW
  • HLF 20
  • TLF 16/25
  • DL (A)K 18/12
  • GW-L -1
  • KdoW
  • WLF
  • GW-V
  • GW-S
  • Anhänger Wechsellader
  • Anhänger Sturm
  • Anhänger Strom

Atemschutzwerkstatt des Landkreises Aschaffenburg

Das Atemschutzzentrum befindet sich seit Oktober 2012 am Standort Goldbach. In räumlicher Einheit mit der Feuerwehr Goldbach, werden moderne und umfangreiche Ausbildungsmöglichkeiten geboten! Egal ob Atemschutzanfänger oder jahrelang erfahrener Geräteträger – für jeden Ausbildungsstand haben wir die entsprechende Herausforderung.

- Atemschutzübungsstrecke für die jährliche Belastungsübung

- Eine der sieben Brandsimulationsanlagen des Freistaates Bayern

- Gasbetriebene Realbrandübungsszenarien im Übungshof

- Komplette Übungswohnung mit eigener Übungs-Brandmeldeanlage für das Training im Innenangriff

Nicht nur truppweises Training, auch Übungsszenarien für Löschgruppen oder den kompletten Löschzug halten wir für euch bereit. Spezielle Einsatzsituationen wie Türe öffnen und Flash-Over-Szenarien werden gesondert geschult.

Schlauchpflege / Schlauchpool / Atemschutzpool

Mit dem Bezug des neuen Feuerwehrhauses in der Jahnstraße im Jahre 2005 wurde die Feuerwehr neben ihren klassischen Aufgaben durch den Markt Goldbach auch mit verschiedenenen Dienstleistungen beauftragt. In Goldbach werden zwei vollautomatische Schlauchwaschanlagen, in der mittlerweile 31 Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg gereinigt, geprüft und repariert werden (Schlauchpool), betrieben.

Im Jahr 2018 wurde vom Markt Goldbach, ähnlich dem erwähnten Schlauchpool, eine Sammelbeschaffung von Atemschutzgeräten für viele Feuerwehren des Landkreises vorgenommen, was die Wartbarkeit begünstigt und die Verfügbarkeit der Geräte erhöht. Im Atemschutzgerätepool werden für 27 Feuerwehren über 260 Geräte verwaltet. Um die umfangreichen Dienstleistungen anbieten zu können, sind mitlerweile fünf hauptamtliche Mitarbeiter in diesem Bereich tätig, die neben ihren Ausbilder und Tagesaufgaben somit auch schnell für Einsätze zur Verfügung.