ELW 1 (Einsatzleitwagen)

• Fahrgestell: Mercedes Vito
  • Aufbau: GSF
  • Indienststellung: 2022

Auf Basis eines Mercedes Benz Vito lang (174kW, Automatik, Allrad, 3,2t) erfolgte der Aufbau durch die Fa. GSF in Twist.

Der ELW1 verfügt über einen fest verbauten Funk- und Computer-Arbeitsplatz mit zwei Monitoren. Ein dritter gespiegelter Monitor am Fahrzeugheck bietet der Einsatzleitung die Möglichkeit Informationen wie Lagekarte, Feuerwehr-Einsatzpläne, etc. in gut lesbarer Größe zu sichten.

Weiterhin besteht die Möglichkeit einen zweiten Funk- und Computer-Arbeitsplatz im Fahrzeug durch Drehen des Beifahrersitzes, oder aber an der Einsatzstelle räumlich abgesetzt, zu nutzen.

Zur Kommunikation sind vier TETRA-Funkgeräte (MRT) fest im Fahrzeug verbaut. Weiterhin stehen der Besatzung drei mobile TETRA-Funkgeräte (HRT) zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Festnetztelefonie über drei DECT-Telefone.

Der mobile Internetzugang erfolgt über einen 5G-Router, welcher mit zwei SIM-Karten bestückt ist.

Fahrzeugintern erfolgt die Vernetzung durch einen PoE-Gigabit Switch. Mobile Endgeräte können in das WLAN des ELW1 eingebunden werden.

Zur digitalen Unterstützung der Einsatzführung kommt die Software Fireboard, sowie ein Tablet mit diversen unterstützenden Apps zum Einsatz.

Als Rückfallebene stehen selbstverständlich alle wesentlichen Vorlagedokumente und Karten auch in Papierform sowie ein Whiteboard zur Verfügung.