Freiwillige Feuerwehr Markt Goldbach

Die ersten Hinweise auf ein Feuerlöschwesen in Goldbach lassen sich im Jahr 1781 finden. Es wurden zwei Feueroberdachleitern, zwei große Feuerhaken und 13 lederne Löscheimer als Gemeindeeigentum registriert. Damals waren noch alle Bürger verpflichtet, im Brandfall Hilfe zu leisten.

Erst ein Jahrhundert später wurde eine 120 Mann starke Freiwillige Feuerwehr in Goldbach gegründet, die mit einer Druckspritze ausgerüstet war. Aufgrund des technischen Fortschritts beschaffte die Gemeinde Anfang des 20. Jahrhunderts eine Saug- und Druckspritze, die im Jahr 1929 von einer neuen Wasserleitung zwischen Goldbach und Hösbach unterstützt wurde. Ein weiteres wichtiges Ereignis in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Goldbach war der Kauf des ersten Tanklöschfahrzeuges TLF16 im Jahr 1958.

In den Folgejahren zeigten die Einsätze bei Bränden, Hilfeleistungen und Übungen im gesamten Landkreis Aschaffenburg und auf der neuen Bundesautobahn A3, dass die Goldbacher Feuerwehr auch überörtlich benötigt wurde. Auch heute ist das Spezialwissen und die technische Ausrüstung der Goldbacher Wehr aus dem Brandschutz- und Hilfeleistungskonzept des Landkreises nicht mehr wegzudenken. Neben dem „Messzug“, der bei möglichen Gefahrguteinsätzen zum Einsatz kommt und der Beteiligung mit dem Abrollbehälter Tank bei Waldbränden und Trinkwassernotständen, ist die Spezialeinheit „Ölzug“ überregional in ganz Bayern eingeplant.

Den Aktiven steht ein moderner und technisch hochwertiger Fuhrpark zur Verfügung:

• Einsatzleitwagen
  • Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20/16
  • Tanklöschfahrzeug   16/25
  • Drehleiter DLK 18/12
  • Mehrzweckfahrzeug
  • Gerätewagen Logistik 1
  • Gerätewagen Nachschub
  • Gerätewagen Versorgung
  • Kommandowagen
  • Wechselladerfahrzeug mit den Abrollbehältern Ölwehr, Logistik, Tank (8000 Liter), Mulde, Stromerzeuger sowie einem Anhänger für Abrollbehälter

Derzeit besteht die Feuerwehr Goldbach aus 63 Feuerwehrmitglieder. Die Jugendgruppe (12-18 Jahre) hat 12 Mitglieder und auch schon die „Löschzwerge“ (ab 8 Jahre) verzeichnen mit 12 motivierten Kindern einen regen Zulauf.

Mit dem Bezug des neuen Feuerwehrhauses in der Jahnstraße im Jahre 2005 wurde die Feuerwehr neben ihren klassischen Aufgaben durch den Markt Goldbach auch mit verschiedenen Dienstleistungen beauftragt.

Neben zwei, vollautomatischen Schlauchwaschanlage, in der mittlerweile die Schläuche von 31 Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg gereinigt, geprüft und repariert werden (Schlauchpool). Im Jahr 2013 verlagerte der Landkreis Aschaffenburg sein Atemschutz- Ausbildungszentrum und die Zentrale Atemschutzwerkstatt ins Feuerwehrhaus Goldbach. Neben der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger werden hier viele Möglichkeiten der Weiterbildung angeboten. So gibt es auf dem Gelände des Feuerwehrhauses neben der Atemschutzübungsstrecke eine von sieben Brandsimulationsanlagen im Freistaat Bayern, eine Realbrandstelle, eine Gefahrgutübungs-anlage und eine Steigwand.

Im Jahr 2018 wurde, vom Markt Goldbach, ähnlich dem erwähnten Schlauchpool eine Sammelbeschaffung von Atemschutzgeräten für viele Feuerwehren des Landkreises vorgenommen, was die Wartbarkeit begünstigt und die Verfügbarkeit der Geräte erhöht. Im Atemschutzgerätepool werden für 25 Feuerwehren über 200 Geräte verwaltet.

Um die umfangreichen Dienstleistungen anbieten zu können, sind mittlerweile fünf hauptamtliche Mitarbeiter in diesem Bereich tätig, die neben ihren Ausbilder und Tagesaufgaben somit auch schnell für Einsätze zur Verfügung.

Im Jahr 2018 feiert die Feuerwehr Goldbach ihr 140jähriges Bestehen mit diversen Feierlichkeiten im Jahresverlauf. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag in der 800jährigen Geschichte Goldbachs.